Nikolaikirche Pritzwalk Nikolaikirche Pritzwalk Die Losungen St. Nikolaikirche Pritzwalk Kirchenkreis Prignitz Nikolaikirche Pritzwalk Nikolaikirche Pritzwalk
Herzlich willkommen! Kirche Nachrichten Gottesdienste Kirchenmusik Gruppen Pfarrsprengel Gemeindebrief Kontakt

Falkenhagen
Pfarrsprengel Pritzwalk
Falkenhagen

Sprengelgottesdienst in Falkenhagen

Am 29.05.2014 um 14 Uhr fand sich unsere Gemeinde in Falkenhagen zum Gottesdienst anlässlich von Christi Himmelfahrt ein. Die Gemeinde lauschte dem Orgelspiel unseres Kantors M. Burtsev, der Predigt von Pfarrer V. Sparre und dem Gesang des Kirchenchores. Anschließend wurden alle Besucher zu Kaffee und Kuchen ins Gemeindehaus Falkenhagen eingeladen. Dort konnten alle mit Freunden und Bekannten in einen regen Gedankenaustausch treten. Später dann wurde gegrillt, es gab leckere Bratwuerste und Steaks. In geselliger Runde klang dieser wunderbare Tag fuer uns alle aus.

Irmhild Krüger

Sprengelgottesdienst in Falkenhagen Sprengelgottesdienst in Falkenhagen
Tour de Prignitz in Falkenhagen

Tour de Prignitz in Falkenhagen

Am Freitag, d. 16.Mai 2014 machte die Tour de Prignitz Mittagspause in Falkenhagen.

Das Dorf hatte sich mit viel Phantasie und Einsatz geschmückt und vorbereitet. Auch die Kirchengemeinde wollte sich mit ihren Räumen und Angeboten gegenüber den über 500 Radfahrern gastlich zeigen. Vorher überzeugten sich Frau Marina Ringel von "Antenne Brandenburg" und die beiden Hauptverantwortlichen des Ortes, Herr Ulrich Aßmann und Herr Kurt Zander davon, ob alles so sei, wie es gewünscht würde. Der Posaunenchor begrüßte den eintreffenden Zug zusammen mit der Empfangsgruppe in historischen Gewändern. In der Kirche konnte man unter Orgelklängen von Herrn Burtsev verweilen und im Freien an Tischen und auf Bänken sitzen. Es wurden Karten und Bücher zu den Prignitzkirchen angeboten und kleine Kuchen oder andere Leckereien gereicht. Mittag gab es ja gegenüber auf dem Dorfplatz. Einheimische und Vertreter des Ortes gaben gerne Hinweise und Erklärungen. Wer wollte, konnte auch mit seiner Spende die Erneurung der Zifferblätter unserer Turmuhr unterstützen. Das alles fand bei herrlichem Wetter statt. Frohen Mutes und mit vielen Dankesworten stiegen die Radfahrer auf, entgegen ihrem nächsten Ziel. Sicher wird Ihnen der Halt in Falkenhagen in guter Erinnerung bleiben.

Allen ein herzliches Dankeschön, die mitgeholfen haben!

Volker Sparre.

Tour de Prignitz in Falkenhagen

Tour de Prignitz in Falkenhagen

Tour de Prignitz in Falkenhagen
Tour de Prignitz in Falkenhagen

Tour de Prignitz in Falkenhagen

Tour de Prignitz in Falkenhagen

Ausflug Wangeliner Garten

"Willst du ein Leben lang glücklich sein, so schaffe dir einen Garten an."  (Japanische Weisheit).

So haben wir mit einer Gemeindegruppe, die sich regelmäßig in Falkenhagen unter Leitung meiner Frau trifft, heute, am 14.Mai 2014 einen Ausflug zum Wangeliner Garten, einem Anschauungs- und größten Kräutergarten Mecklenburgs, gemacht. Nach kurzer geistlicher Besinnung in dem Empfangsgebäude aus Lehm wurden wir fachkundig durch die verschiedenen Teile der Anpflanzung mit verschiedenen Lebensräumen und thematischen Beeten geführt.
Bei Kaffee und frischen Waffeln mit Sahne und Eis haben wir diesen schönen Nachmittag beschlossen.
Alle sind begeistert und angeregt wieder nach Hause gefahren.

Volker Sparre.

Ausflug Wangeliner Garten
Ausflug Wangeliner Garten
Für Ihre Wünsche und Anregungen: Kontakt: webmaster@nikolai-pritzwalk.de oder postalisch: Maxim Burtsev, Grünstrasse 26, 16928 Pritzwalk
Copyright ©2016 Maxim Burtsev