Nikolaikirche Pritzwalk Nikolaikirche Pritzwalk Die Losungen St. Nikolaikirche Pritzwalk Kirchenkreis Prignitz Nikolaikirche Pritzwalk Nikolaikirche Pritzwalk
Herzlich willkommen! Kirche Nachrichten Gottesdienste Kirchenmusik Gruppen Pfarrsprengel Gemeindebrief Kontakt

Gemeindekirchenrat

Aus der Arbeit des Gemeindekirchenrates

Am 15.01.2014 fand die erste Sitzung des neuen, gewählten Gemeindekirchenrates statt.

In dieser Sitzung konstituierte sich der neue GKR, es wurde Frau Christine Flassig einstimmig als Vorsitzende des Gemeindekirchenrates gewählt. Mit viel Elan wurden die Ausschüsse bzw. Arbeitskreise neu besetzt, eine Geschäftsordnung verabschiedet und die Geschäftsführer (Pfarrer Volker Sparre und Frau Christine Flassig) bestimmt.

Um die vielfältigen Aufgaben kurzfristig bearbeiten zu können, wurden folgende Arbeitskreise neu besetzt: Gemeindearbeitskreis, Bauarbeitskreis, Finanzarbeitskreis, Liegenschaftsarbeitskreis, Nikolaibotenarbeitskreis, Öffentlichkeitsarbeitkreis, und der Eltern-Kind-Zentrum-Arbeitskreis. Eine Vorstellung des neuen Gemeindekirchenrates erfolgte am 16. 02. 2014 auf der Gemeindeversammlung.

Eine große finanzielle Herausforderung an den GKR ist die weitere Sanierung der Kirche, insbesondere der nächste Bauabschnitt, die Sanierung des Kirchenschiffes.

Mit den Planungsarbeiten für diesen Bauabschnitt wurde bereits begonnen, ein Beginn der anstehenden Arbeiten ist für das Jahr 2015 anvisiert. Die angespannte Haushaltslage problematisiert viele Ausgaben. Durch die sinkende Zahl der Kirchenmitglieder fehlen an vielen Stellen die notwendigen finanziellen Mittel. So auch für die Erhaltung eines Gemeindebüros, die Veranstaltung von Konzerten und das weitere aktive Gemeindeleben. Unsere Kirchengemeinde ist somit auf viele fleißige Spender und ehrenamtliche Mitarbeiter und Helfer angewiesen, denen wir im Vorfeld schon herzlich für die Bereitschaft danken möchten.

In den neuen GKR wurden zusätzlich zwei Mitglieder aus der Gemeinde Beveringen berufen, die herzlich aufgenommen wurden und über deren Mitarbeit wir als GKR Pritzwalk uns sehr freuen.

Der Gemeindekirchenrat hofft, allen Aufgaben gerecht werden zu können und ist für Anregungen, Hinweise, Tipps und Hilfe jederzeit empfänglich. Wir freuen uns auf ihre Mitarbeit!

Kerstin Kurtz i.A. GKR

Für Ihre Wünsche und Anregungen: Kontakt: webmaster@nikolai-pritzwalk.de oder postalisch: Maxim Burtsev, Grünstrasse 26, 16928 Pritzwalk
Copyright ©2016 Maxim Burtsev