Nikolaikirche Pritzwalk Nikolaikirche Pritzwalk Die Losungen St. Nikolaikirche Pritzwalk Kirchenkreis Prignitz Nikolaikirche Pritzwalk Nikolaikirche Pritzwalk
Herzlich willkommen! Kirche Nachrichten Gottesdienste Kirchenmusik Gruppen Pfarrsprengel Gemeindebrief Kontakt

Kirchenmusik Zukunft

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Die Kirche ist ohne Kirchenmusik undenkbar. Wir haben Chöre, Posaunenchöre, Instrumentalgruppen. Aber auch Orgel alleine ist sehr wichtig, das ist sozusagen unser Arbeitspferd: zuverlässig, gut für Gesangsbegleitung und als selbständiges Musikinstrument.

Außer in Kirchenräumen haben wir Gottesdienste, Andachten und Veranstaltungen aller Art auch in anderen Räumen und Gebäuden, wo keine Orgel steht. Auch gibt es bei uns Kirchen, wo die Orgeln z.Z. in nicht spielbarem Zustand sind. Die Instrumente dort in Ordnung zu bringen, bedeutet viel Mittel, Zeit und Geduld…

Um auch in solchen Kirchen und Räumen Kirchenmusik klingen könnte, wollten wir eine elektrische tragbare Orgel kaufen.

Maxim und Valerie Burtsev

Die Zukunft ist inzwischen die Wirklichkeit geworden:
Wir haben Viscount Cantorum VI, Orgel-Sakral-Keyboard, gekauft!!!

Der Spender, der nicht genannt werden wollte, hat uns die dafür notwendige Geldsumme gespendet.

Wir haben nun diese Orgel, die sich klanglich und spieltechnisch von einer akustischen Orgel kaum unterscheidet, feierlich in ihren Dienst während unseres Sommerkonzerts eingeführt.

Außer dem Instrument selbst brauchen wir auch eine transportable Verstärkeranlage, da das Instrument selbst nur kleine Lautsprecher hat, die für größere Räume nicht ausreichen. Die Anlage darf nicht über 15 kg schwer sein. Es wäre auch sinnvoll, wenn die Anlage auch als Mikrofonverstärker dienen könnte, um für den Pfarrer die Dienste in größeren Räumen zu erleichtern.

Das Vorhaben ist nun dank Spende auch erfüllt:
Wir haben Yamaha Stagepas 400i gekauft!!!

Zwei aktive Lautsprecher haben Trolley, somit bleibt die Anlage leicht transportabel. Zu dem Satz gehören außerdem zwei Ständer für die Lautsprecher, zwei Mikrofone (AKG C1000s MKIV und Rode M3), und Verkabelung.

Nun ist unsere Kantorei für alle Einsätze bestens gerüstet!

Euer Kantor Maxim Burtsev.

Für Ihre Wünsche und Anregungen: Kontakt: webmaster@nikolai-pritzwalk.de oder postalisch: Maxim Burtsev, Grünstrasse 26, 16928 Pritzwalk
Copyright ©2016 Maxim Burtsev